Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bergische Universität Wuppertal

SoSe 2022

Bildung und Erziehung im schulischen Kontext - Theorie der Schule
di, 16h-18h, HS 33, Vorlesung mit Dr. Matthias Rürup im Modul M(G/HRSGe/GymGe)-BIL2-b, SP_ BIL1-b

Schule im Kontext gesellschaftlich etablierter Differenzordnungen
do, 14h-16h, O.14.09, Seminar im
Modul M(G/HRSGe/GymGe/BK)-BIL2-d, SP_ BIL1-c

Schule in der Migrationsgesellschaft: Reflexionen widersprüchlicher Verhältnisse
do, 16h-18h, O.14.09, Seminar im
Modul M(G/HRSGe/GymGe/BK)-BIL2-d, SP_ BIL1-c

Kultur der Digitalität als gesellschaftliches Strukturmerkmal: Konsequenzen für die Gestaltung von Schule und Unterricht
Uni@Home, Seminar im
Modul Modul M(G/HRSGe/GymGe/BK)-BIL2-d, SP_ BIL1-c

Normsetzungen im deutschen Schulrecht: Spannungsfelder professionellen Handelns in Schule
Blockseminar August 2022, FMM 00.22, Seminar im
Modul M(G/HRSGe/GymGe/BK)-BIL2-d, SP_ BIL1-c


WS 2021/22

Schule im Kontext gesellschaftlich etablierter Differenzordnungen
Seminar im
Modul M(G/HRSGe/GymGe/BK)-BIL2-d, SP_ BIL1-c

Schule in der Migrationsgesellschaft: Reflexionen widersprüchlicher Verhältnisse
Seminar im
Modul M(G/HRSGe/GymGe/BK)-BIL2-d, SP_ BIL1-c

Kultur der Digitalität als gesellschaftliches Strukturmerkmal: Konsequenzen für die Gestaltung von Schule und Unterricht
Seminar im
Modul M(G/HRSGe/GymGe/BK)-BIL2-d, SP_ BIL1-c

Normsetzungen im deutschen Schulrecht: Spannungsfelder professionellen Handelns in Schule
Seminar im
Modul M(G/HRSGe/GymGe/BK)-BIL2-d, SP_ BIL1-c



Universität zu Köln

WS 2019/20

Modul I (HRSGe, GyGe, SP, G): Diversitätsreflexive Bildung – Über die Bedeutung von Differenz- und Diskriminierungskritik in der inklusiven Schule



Universität Duisburg-Essen

SoSe 2021

Modul MD1 (HRSGe): Theorie-Praxis-Projekt: Unterrichtsentwicklung digital und inklusiv durch Research Learning Communities

WS 2020/21

Modul MD1 (HRSGe): Theorie-Praxis-Projekt: Unterrichtsentwicklung digital und inklusiv durch Research Learning Communities


SoSe 2020

Modul IV.2.2 (GS, HRSGe) (BA): Diversität und Individualität im Kontext inklusiver Schule


WS 2019/20

Modul IV.2 (GS, HRSGe; GyGe) (BA): Diversität und Individualität im Kontext inklusiver Schule


SoSe 2019

Modul IV.2 (GS, HRSGe; GyGe) (BA): Diversität und Individualität im Kontext inklusiver Schule (Profilseminar indive)


WS 2018/19

Modul IV.2 (GS, HRSGe; GyGe) (BA): Diversität und Individualität im Kontext inklusiver Schule (Profilseminar indive)

Projektseminar (GS, HRSGe; GyGe) (BA): Schulische Arbeit mit neu Zugewanderten Teil 2


SoSe 2018

Modul E4 (GS, HRSGe; GyGe) (BA): Projektseminar: Schulische Arbeit mit neu Zugewanderten Teil 1

Modul D4 (GyGe) / E4 (HRSGe) (BA): Diversitätsreflexive Bildung im Kontext von Diskriminierungs- und Machtverhältnissen


WS 2017/18

Modul E4 (GS, HRSGe; GyGe) (BA): Projektseminar: Schulische Arbeit mit Geflüchteten

Modul D4 (GyGe) / E4 (HRSGe) (BA): Diversitätsreflexive Bildung im Kontext von Diskriminierungs- und Machtverhältnissen 


SoSe 2017

Modul E4 (BA): Projektseminar: Schulische Arbeit mit Geflüchteten


WS 2016/17

Modul D4 (GyGe) / E4 (HRGe) (BA) / 3.2a (ESL): Diversitätsreflexive Bildung im Kontext von Diskriminierungs- und Machtverhältnissen


SoSe 2016

Modul C4 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Modul C4 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität


WS 2015/16

Modul C3 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Modul C3 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Forschungswerkstatt BiWi I/PS III (MA): Themenschwerpunkt "Diagnose und Förderung von Lernprozessen"


SoSe 2015

Modul C4 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Modul C4 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Modul C1.2 (GyGe) (BA): Reflexion von Bildungsarrangements: Umgang mit Heterogenität

Präsentationswerkstatt BiWi (MA): Reflexion zur Forschungswerkstatt BiWi II. E-Learning

Forschungswerkstatt BiWi I (MA): Themenschwerpunkt "Diagnose und Förderung von Lernprozessen"


WS 2014/15

Modul C3 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Modul C3 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Modul C1.1 (GyGe) (BA): Reflexion von Bildungsarrangements: Umgang mit Heterogenität

Forschungswerkstatt BiWi I (MA): Themenschwerpunkt "Diagnose und Förderung von Lernprozessen"


SoSe 2014

Modul C4 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Modul C4 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Modul C1.2 (GyGe) (BA): Reflexion von Bildungsarrangements: Umgang mit Heterogenität

Modul D4 (GyGe) / E4 (HRGe) (BA)/ 3.2a (ESL): Chancen und Grenzen diversitätssensibler Bildung unter dem besonderen Fokus der Migrationspädagogik


WS 2013/14

Modul C3 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Modul C3 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Modul C1.1 (GyGe) (BA): Reflexion von Bildungsarrangements: Umgang mit Heterogenität


SoSe 2013

Modul C4 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Modul C4 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität


WS 2012/13

Modul C3 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität

Modul C3 (HRGe) (BA): Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität